Liebe Eltern,

seit dem 01.02.2020 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Dankersen-Leteln tätig und möchte mich Ihnen heute vorstellen.

Mein Name ist Viola Vehling. Ich bin Erzieherin und Sozialpädagogin B.A. und arbeite seit 25 Jahren in unterschiedlichen Bereichen mit Eltern und Kindern.

Der Bereich Schulsozialarbeit ist für die Grundschule Dankersen-Leteln neu. Daraus ergibt sich für Sie eventuell die Frage nach dem Aufgabenbereich von Schulsozialarbeit.

Diesen möchte ich Ihnen kurz vorstellen.

Schulsozialarbeit beinhaltet

• die Beratung und Unterstützung von Eltern und Schülern bei schulischen und familiären Schwierigkeiten
  • Hilfe und Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu Ämtern und Behörden, sowie Hilfestellung und Beratung im Bereich Bildung und Teilhabe
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit zur Förderung und Stärkung eines guten Schulklimas
  • Unterstützung der Lehrkräfte
  • Präventionsmaßnahmen

Wichtig zu wissen:

Schulsozialarbeit ist ein kostenloses und freiwilliges Angebot. Die Inhalte der Gespräche sind vertraulich!!

Sie erreichen mich montags bis donnerstags von 07:30 – 13:30 Uhr im Büro der Schulsozialarbeit (direkt neben dem Sekretariat),

telefonisch unter der Nummer 0571-97206926 (Mobil: 0160-97866015) oder per E-Mail v.vehling@minden.de .

Gern vereinbare ich auch einen Termin außerhalb dieser Zeiten mit Ihnen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Kollegium der Grundschule Dankersen-Leteln, mit Ihren Kindern und mit Ihnen.

Viola Vehling