Einweihung der Kunststele für das Recht auf Bildung

Am 25.11.2022 hat das Kinder- und Jugendforum Rechte Weserseite in Zusammenarbeit mit unserer Grundschule die fünfte Stele auf dem Pfad der Kinderrechte eingeweiht. Die Stele zum Recht auf Bildung befindet sich am Christian-Kipp-Platz in Dankersen und wurde gemeinsam mit den Kindern enthüllt.

Eröffnet wurde die Feierstunde vor rund 200 Besuchern durch den Jekits-Chor unter der Leitung des Vokalpädagogen Benjamin Sazewa. Darauf folgte eine Ansprache des Schulleiters Cord Kemenah, bei der einige Schülerinnen und Schüler deutlich darstellten, wie wichtig Bildung für alle Kinder auf der Welt ist. Ein besonderer Dank galt an diesem Tag den Kindern der Zeichen AG des Ganztages und ihrer Leitung Katharina Jacke, die die Bildelemente für das Schild gemalt haben. Gleichzeitig ging der Dank an die Mitglieder des Forums für alle organisatorischen Dinge und an den Metallkünstler Matthias Mauritz, der die Stele gestaltet hat.

Abgerundet wurde das Programm durch das traditionelle Weihnachtsbaumschmücken von Kindern der GS Dankersen-Leteln und nette Gesprächen bei Punsch und Keksen. Fotos von der Feierstunde gibt es hier.